Wie können Unternehmen der Fleischindustrie in Zeiten des Fachkräftemangels talentierte Mitarbeiter identifizieren, gewinnen, fördern und halten? Wie werden sie zur authentischen, attraktiven Arbeitgebermarke – auch für jüngere Generationen?
Beim BranchenDialog Fleisch + Wurst am 9. April im Core Oldenburg lieferte Christian Vaske in seinem Vortrag wertvolle Impulse zu den Themen Employer Branding, Personalgewinnung und Managementdiagnostik für die Fleischindustrie.
Gerade die Fleischindustrie sieht sich eklatanten Herausforderungen gegenüber: Fleischfreie Ernährungsformen sind auf dem Vormarsch, die Fleischproduktion ist rückläufig. Der rechtliche Rahmen wird immer umfangreicher, zum Fachkräftemangel kommt ein Imageproblem insbesondere bei jüngeren Generationen hinzu.
Generationenkonflikte = Wertekonflikte – nachrückende Mitarbeitende erwarten heute von einem Unternehmen auch, für bestimmte Werte zu stehen: Nachhaltigkeit, Regionalität, soziales Engagement und Tierwohl sind Themen, bei denen sich Unternehmen der Fleischindustrie positionieren sollten, um die richtigen Fach- und Führungskräfte gewinnen zu können.
Konkrete Antworten auf die Trends der Gegenwart seien in dieser Branche unabdingbar. Employer Branding sieht Christian Vaske hier als eine erfolgsentscheidende Strategie. Neben Handlungsempfehlungen für das Recruiting und Einblicken in passende Tools der Managementdiagnostik gab er Unternehmen deshalb den Tipp: Sei ein guter und umweltbewusster Arbeitgeber – und sprich darüber!