Führungskräfteseminar: Schwierige Gespräche mit Mitarbeitern führen

Kommunikationstraining: Meistern Sie schwierige Gespräche mit Mitarbeitern durch rhetorische Stärke

Konflikte entschärfen, konstruktives Feedback geben, auf persönliche Angriffe reagieren: Als Führungskraft sind schwierige Gespräche mit Mitarbeitern unvermeidlich. Entscheidend ist, diese Situationen souverän und lösungsorientiert zu meistern.

Unser dreitägiges Kommunikationstraining „Schwierige Gespräche mit Mitarbeitern führen“ vermittelt Ihnen die Werkzeuge und Techniken, um auch in herausfordernden Gesprächssituationen erfolgreich zu agieren. Lernen Sie, wie Sie Konflikte offen angehen, ohne diese zu verschärfen oder Ihre eigene Autorität zu untergraben, und dabei Lösungen in den Fokus nehmen. In vielen Fällen bleibt es bei der Diskussion des Problems, ohne dass konkrete Lösungen erarbeitet werden – dies kann die Leistungskultur negativ beeinflussen.

Das Seminar gliedert sich in verschiedene Themenblöcke, die aufeinander aufbauen und Ihnen praxisnahe Strategien an die Hand geben:

  1. Das Einmaleins der Gesprächsführung
  2. Ihre rhetorischen Wirkfaktoren bestimmen Ihren persönlichen Sympathiefaktor
  3. Gekonnt Feedback geben
  4. Gute Mitarbeitergespräche auf der Sachebene führen
  5. Gute Mitarbeitergespräche auf der Beziehungsebene führen
  6. Lösungsorientierte Gespräche als Teil der Leistungskultur
  7. Umgang mit unfairer Kritik und Angriffen in Gesprächen
  8. Die Macht guter Fragen
  9. Das Personalentwicklungs- und Kritikgespräch
  10. Das Delegations- und Kontrollgespräch
  11. Nutzenargumentation fördert die Einsicht
  12. Wie Sie es schaffen, eine positive Führungskommunikation aufzubauen

In einer kleinen Gruppe von Führungskräften profitieren Sie von einem intensiven Praxistraining sowie vom direkten Austausch mit Gleichgesinnten.

Darum sollten Sie teilnehmen:

  • Sie trainieren Ihre Gesprächsführungskompetenz: Oft fehlt es an klaren Strukturen und Techniken, um Gespräche zielgerichtet und wertschätzend einer Lösung zuzuführen.
  • Sie erfahren, wie Sie Konflikte oder andere unangenehme Themen durch Gespräche lösen können: Unangenehme Spannungen zwischen Mitarbeitern oder zwischen Führungskraft und Teammitgliedern können die Produktivität und das Betriebsklima erheblich beeinträchtigen.
  • Sie lernen, gekonnt Feedback zu geben: Viele Führungskräfte fühlen sich unsicher und lassen sich leicht in Diskussionen verwickeln, wenn es darum geht, Feedback zu geben, aus Angst, Mitarbeiter zu demotivieren oder zu verärgern.
  • Sie üben den Umgang mit unfairer Kritik: Der Umgang mit unfairer Kritik oder persönlichen Angriffen in Gesprächen kann emotional belastend sein und die eigene Autorität untergraben.
  • Sie arbeiten intensiv und praxisnah an Ihren Themen: Wir üben an rund 20 Fällen aus der Praxis. Jedes Fallbeispiel, gern auch aus Ihrem Arbeitsumfeld, werten wir mit theoretischem Input aus, sodass Sie das Erlernte nach dem Training direkt in Ihrem Alltag anwenden können.

Zeitplanung:
Wir beginnen am 14.07.2025 um ca. 17.00 Uhr mit einer Kennenlernrunde und der Einführung in das Thema.
Am 17.07.2025 endet das Programm um ca. 14.00 Uhr.

Veranstaltungsort:
Das Seminar findet im Hotel Sendlhofer’s in 5630 Bad Hofgastein (Österreich) statt. Bei Übernachtung vor Ort können Seminarteilnehmer Zimmer zu Sonderkonditionen direkt beim Hotel buchen.
Anreise mit dem Auto, mit dem ICE (Bahnhof Bad Hofgastein) oder per Flug (Flughafen Salzburg) empfohlen.

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Kosten

Offenes Training (Präsenzveranstaltung)

2.480,00 €
pro Person zzgl. MwSt.

Potenzialeinschätzung AECdisc®
(Optional)

+ 550,00 €
pro Person zzgl. MwSt.

Terminübersicht

14.–17.07.2025 in Bad Hofgastein

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Alle Ansprechpartner

Michael Wefers

Michael Wefers

Geschäftsführender Gesellschafter