Culture Fit vs. Cultural Fit: Was sind die Unterschiede?
Zurück zur Übersicht

Culture Fit: So testen Sie die kulturelle Passung Ihrer Bewerber

Was bedeutet Culture Fit?

Der Culture Fit spielt eine zunehmende Rolle im Recruiting. Doch was bedeutet Culture Fit eigentlich? Und bezeichnet Cultural Fit etwas anderes?

Culture Fit und Cultural Fit werden oft synonym verwendet. Obwohl die Begriffe im Wesentlichen die gleiche Bedeutung haben, kann es sein, dass in verschiedenen Unternehmen oder Kontexten eine der beiden Formulierungen bevorzugt wird. Beide beschreiben jedoch die Passung zwischen einem Mitarbeiter und der Unternehmenskultur.

Lesen Sie mehr über die Bedeutung und die Vorteile in unserem Artikel Cultural Fit.

Culture Fit: Mitarbeitende in einem Gespräch

Erste Hinweise zum Culture Fit in der Bewerbung erkennen

Eine gute Passung zwischen Mitarbeitern und Unternehmenskultur bewirkt eine Steigerung der Motivation, Produktivität und Zufriedenheit. Daher sollten Unternehmen dieses Konzept bei der Personalauswahl verstärkt in den Fokus nehmen. Unternehmen, die den Culture Fit bei der Personalauswahl einbeziehen, können sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter über die fachliche Eignung hinaus gut ins Team passen und die Unternehmenswerte leben.

Wie lässt sich das herausfinden? Bereits anhand der Bewerbungsunterlagen von Kandidaten können Sie einige Hinweise darauf erhalten, ob sie aus kultureller Sicht in Ihr Unternehmen und dessen Unternehmenskultur passen:

  • Anschreiben: Achten Sie auf die Formulierungen im Anschreiben. Zeigen die Worte Respekt vor Ihrem Unternehmen und seinen Werten? Passt der Schreibstil zur Kommunikationskultur Ihres Unternehmens?
  • Lebenslauf: Überprüfen Sie den Lebenslauf auf relevante Erfahrungen, Fähigkeiten und Qualifikationen, die zu den Anforderungen Ihrer Unternehmenskultur passen. Haben die Kandidaten in verwandten Branchen oder in Unternehmen gearbeitet, die eine ähnliche Kultur haben wie Ihr Unternehmen?
  • Referenzen: Wenn Referenzen angegeben sind, können Sie die betreffenden Personen kontaktieren, um mehr über das Arbeitsverhalten, die Einstellung zur Arbeit und die Passung zur Unternehmenskultur herauszufinden.
  • Hobbys und Interessen: Achten Sie auf die Hobbys und Interessen, die möglicherweise im Lebenslauf erwähnt werden. Auch diese können Aufschluss über die Passung zu den Werten und Aktivitäten Ihres Unternehmens geben.
  • Online-Präsenz: Überprüfen Sie auch die Online-Präsenz der Kandidaten, zum Beispiel das LinkedIn-Profil oder andere soziale Medien. Dortige Beiträge und Aktivitäten können tiefe Einblicke in eine Persönlichkeit und die Passung zur Unternehmenskultur geben.

Natürlich vermitteln Bewerbungsunterlagen nur einen ersten Eindruck – auch in Bezug auf den Culture Fit. Daher ist es ratsam, im weiteren Auswahlprozess den Culture Fit durch Interview-Fragen genauer zu prüfen.

Mitarbeitende besprechen Culture Fit und arbeiten mit kleinen Notizzetteln

Culture Fit: Interview-Fragen gezielt vorbereiten

Im Vorstellungsgespräch kann der Culture Fit durch gezielte Interview-Fragen weiter auf die Probe gestellt werden. Fragen nach persönlichen Werten, Erfahrungen in ähnlichen Unternehmenskulturen oder dem Umgang mit Konflikten können Aufschluss darüber geben, ob ein Bewerber wirklich zum Team passt. Folgende Fragen bieten Ihnen eine erste Orientierung:

  1. Welche Rolle nehmen Sie in einem Team ein? Wie tragen Sie zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit bei? Was ist Ihnen bei der Arbeit im Team besonders wichtig? Was schätzen andere Teammitglieder an Ihnen?
  2. Wie gehen Sie mit Veränderungen und Herausforderungen am Arbeitsplatz um? Können Sie ein Beispiel nennen, in dem Sie sich erfolgreich an neue Gegebenheiten angepasst haben? Welche Rolle haben Sie hier eingenommen?
  3. Wie würden Sie Ihre Arbeitsweise beschreiben? Wie würden Kollegen diese beschreiben? Wie strukturieren Sie sich? Welche Rolle spielen Zielvorgaben für Sie?
  4. Wie würden Sie Ihren Kommunikationsstil beschreiben? Was wissen Sie über unsere Kommunikationspräferenzen? Halten Sie Ihren Kommunikationsstil für passend zu den Grundsätzen unseres Unternehmens?
  5. Welche Werte sind Ihnen persönlich wichtig? Was ist Ihnen das Wichtigste im Leben? Wie würden Sie Ihre Prioritäten beschreiben?
  6. Welche Werte sind Ihnen speziell im beruflichen Kontext wichtig? Wie spiegeln sich diese in Ihrem Arbeitsverhalten wider?
  7. Wie stellen Sie sich Ihre Arbeit in unserem Unternehmen vor? Was wünschen Sie sich für die Zusammenarbeit? Wohin würden Sie sich gern entwickeln? Was reizt Sie hier besonders?
  8. Wie gehen Sie mit Konflikten um? Wo sehen Sie in Ihrer täglichen Arbeit Potenzial für Konflikte und was könnte dieses reduzieren? Können Sie Beispiele dafür geben, wie Sie in der Vergangenheit Konflikte am Arbeitsplatz gelöst haben?
  9. Wie sieht für Sie persönlich eine positive Arbeitsumgebung aus? Welche Faktoren sind Ihrer Meinung nach wichtig, um sich am Arbeitsplatz wohlzufühlen? Was brauchen Sie, um effektiv arbeiten zu können? Welche Gegebenheiten empfinden Sie dagegen als beeinträchtigend?
  10. Was wissen Sie über unsere Unternehmenskultur? Wie bewerten Sie diese Themen? Warum glauben Sie, dass Sie gut in unsere Unternehmenskultur passen würden?

Diese Fragen können Ihnen helfen, mehr über die Einstellungen, Werte und Verhaltensweisen von Bewerbern zu erfahren und zu beurteilen, ob sie in kultureller Hinsicht zum Unternehmen passen. Überlegen Sie sich, welche spezifischen Fragen in Hinsicht auf Ihr Unternehmen relevant sein könnten – zum Beispiel zum Umgang mit bestimmten Arbeitssituationen oder zu individuellen Werten, die Sie vertreten.

Woran lässt sich die kulturelle Passung noch erkennen?

Neben Bewerbungsunterlagen, gezielten Interviewfragen und den entsprechenden Antworten gibt es einige weitere Möglichkeiten, um den Culture Fit zu bewerten:

  • Teaminterviews: Organisieren Sie ein Interview mit den Teammitgliedern oder mit anderen Mitarbeitern des Unternehmens, um zu sehen, wie die Bewerber interagieren.
  • Nonverbale Signale: Achten Sie auf das Auftreten und nonverbale Signale der Bewerber während der Interviews, wie Körpersprache und Tonfall. Auch hier lassen sich Hinweise zur Passung ableiten.
  • Referenzprüfungen: Sprechen Sie mit früheren Arbeitgebern oder Kollegen der Bewerber, um mehr über das jeweilige Arbeitsverhalten, über Werte und Normen und über die Einstellung zur Unternehmenskultur herauszufinden.
  • Eignungsdiagnostik: Instrumente der Eignungsdiagnostik helfen dabei, die Persönlichkeit der Bewerber herauszustellen und Rückschlüsse auf Arbeitsweisen und Werte ziehen zu können.
  • Probearbeitstag: Bieten Sie den besten Bewerbern die Möglichkeit, einen Probearbeitstag in Ihrem Unternehmen zu absolvieren. Auf diese Weise können sie das Arbeitsumfeld kennenlernen, und Sie können beobachten, wie sie sich ins Unternehmen und seine Kultur einfügen: Wie gehen die Bewerber mit den Aufgaben um? Wie kommunizieren sie? Wie integrieren sie sich in das Team?

Durch die Kombination aller Methoden können Sie ein umfassendes Bild davon erhalten, ob der Bewerber in kultureller Hinsicht zum Unternehmen passt. Eine Kombination aus objektiven Bewertungsmethoden und persönlichen Einschätzungen unterstützt dabei, die kulturelle Passung eines Bewerbers zu Ihrer Unternehmenskultur bestmöglich einzuschätzen und somit eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Zusammenfassung: Culture Fit

Unternehmen, die Wert auf eine positive Unternehmenskultur legen, die darauf achten, dass ihre Mitarbeiter gut zusammenarbeiten können und ins Unternehmen passen, werden langfristig erfolgreicher sein und ein besseres Betriebsklima schaffen. Deshalb lohnt sich der Einbezug des Culture Fit: Interview-Fragen und -Antworten, Prüfung der Bewerbungsunterlagen, Gruppeninterviews, nonverbale Signale, Referenzprüfungen und Eignungsdiagnostik können vor diesem Hintergrund gestaltet beziehungsweise ausgewertet werden.

Das Konzept des Culture Fit ist neu für Sie? Benötigen Sie Unterstützung dabei, dieses in Ihrem Recruiting einzuführen? Holen Sie sich Hilfe! Eine gute Personalberatung hat die Komponente Culture Fit fest im Suchprozess nach geeigneten Kandidaten implementiert. Sprechen Sie Ihre Berater direkt darauf an – als Experten wissen sie, dass es längst nicht nur darum geht, die Person zu finden, die auf dem Papier alle Anforderungen erfüllt, wenn Sie Ihre Vakanz nachhaltig besetzen möchten.

Kontakt

Alles beginnt immer
mit einem Gespräch.

Rufen Sie uns direkt an oder schreiben Sie uns.
Wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen.

 

Google Maps

Dieser Inhalt kann erst mit Ihrer Einwilligung angezeigt werden. Mehr Informationen zu Cookies finden Sie hier.