Personelle Herausforderungen meistern - Zukunft gestalten
Zurück zur Übersicht

Das war „Personelle Herausforderungen meistern – Zukunft gestalten“ 2023

Über 40 Unternehmer:innen und Führungskräfte nahmen gestern an einem herausragenden Abend voller Inspiration und Ideenaustausch teil, der von der renommierten Wefers & Coll. Unternehmerberatung veranstaltet wurde. Im malerischen Patentkrug Oldenburg stand das diesjährige Event unter dem Motto: „Personelle Herausforderungen meistern – Zukunft gestalten“. Während des Abends tauschten sich die Teilnehmer:innen leidenschaftlich über das wichtigste Kapital einer wirtschaftlichen Organisation aus: die Mitarbeiter:innen.

Neue Perspektiven auf den Fachkräftemangel und die digitale Revolution

Der Fachkräftemangel und die Auswirkungen der digitalen Revolution, insbesondere von künstlicher Intelligenz, waren zentrale Themen, die tiefgründig beleuchtet wurden. Fünf hochkarätige Referenten sorgten mit ihren inspirierenden Vorträgen für den nötigen Input.

Unter den Referenten befanden sich auch die Gastgeber Herr Wefers und Herr Vaske, die ihre umfangreiche Expertise einbrachten. Die externen Referenten verliehen dem Event zusätzliche Strahlkraft:

Herr Ashkan Maleki, Chief Digital Officer des Unterhaltungsunternehmens Circus Roncalli GmbH, der sich auf digitale Prozesse spezialisiert hat und diesen Bereich erfolgreich in der Geschäftsführung leitet. Sein Appell, eine umfangreiche Mitarbeitereinbindung bei der Initiierung digitaler Veränderungen, stieß auf große Zustimmung.

Frau Prof. Dr. Susanne Boll, Vorstandsmitglied bei OFFIS e.V. und unabhängige Forscherin an der Carl von Ossietzky Universität zu Oldenburg, fokussierte sich auf die Funktionsweise innovativer Technologien wie künstlicher Intelligenz. Ihre Expertise und Erkenntnisse lieferten wertvolle Einblicke in die Auswirkungen dieser Technologien auf das Arbeitsleben.

Herr Alexander Leonhardt, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Wilhelmshaven, bereicherte die Veranstaltung mit seinem Beitrag über den Wattenmeer-Wirtschaftsstandort Wilhelmshaven. Er betonte die Vorreiterrolle Wilhelmshavens und stellte die Markenentwicklung des Standortes in den Vordergrund.

“Wilhelmshaven ist die kleine Schwester von Paris – nicht nur flächenmäßig.”

Der Abend war geprägt von spannenden Vorträgen und einer lebendigen Diskussion, einem regen Erfahrungsaustausch und einer Atmosphäre des Aufbruchs und der Gestaltung. Die Teilnehmenden fanden hier die Gelegenheit, ihre Herausforderungen zu teilen, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen zu kreieren.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig der Austausch unter Unternehmer:innen und Führungskräften ist, um den aktuellen und zukünftigen Marktgegebenheiten gerecht zu werden. Die Wefers & Coll. Unternehmerberatung wird auch zukünftig informative Events organisieren, um den Gestalter:innen der Wirtschaft eine Plattform zum Erfahrungsaustausch zu bieten. Die Teilnehmer:innen werden die neu gewonnenen Impulse nutzen, um die personellen Herausforderungen optimistisch anzugehen und ihre Organisationen mit neuen oder bestärkten Ideen in die Zukunft zu führen.

Danke an das gesamte Team, alle Referenten und Teilnehmer:innen. Wir freuen uns unser nächstes Event!

Kontakt

Alles beginnt immer
mit einem Gespräch.

Rufen Sie uns direkt an oder schreiben Sie uns.
Wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen.

 

Google Maps

Dieser Inhalt kann erst mit Ihrer Einwilligung angezeigt werden. Mehr Informationen zu Cookies finden Sie hier.