Juliane Wefers und Christian Vaske, beide Mitglied der Geschäftsführung von Wefers & Coll, waren Teil des diesjährigen „Energy-Hub Port of Wilhelmshaven“-Panels in Berlin. Es ging um eines der aktuellen Top-Themen, die Energiewende, die uns branchenübergreifend betrifft und die auch uns als Personalberatung angeht und fordert. Für diesen spannenden Tag kamen rund 230 Vertreter aus Wirtschaft und Politik Ende April zusammen.
Wilhelmshaven – historisch gewachsen, bereit für die Zukunft
Damit Wirtschaft auch zukünftig funktionieren kann, braucht es jede Menge Energie. Unbestritten ist Wasserstoff, neben Solar und Windkraft, einer der „Energielieferanten“ der Zukunft. Um Wasserstoff flächendeckend in Deutschland einzuführen, braucht es eine diversifizierte Importstrategie. Und eine Infrastruktur, die Einführung, Zwischenspeicherung und Weitertransport ermöglicht. In Wilhelmshaven bestehen diese Strukturen. Sie sind historisch gewachsen, europaweit einzigartig und lassen sich ohne weiteren Aufwand umwidmen. Eine Chance für ganz Deutschland, schnell auf Wasserstoff umzusteigen. Und eine Einmalige Gelegenheit für Wilhelmshaven, die den größten Wandel in der Geschichte der Stadt bringen kann.
Unser Fokus – die Menschen, die die Herausforderungen der Zukunft meistern
Ob flüssiges Gas, Wasserstoff, andere Moleküle oder erneuerbare Energie: Bei uns in Niedersachsen kommt an, was Deutschland und seine Industrie antreibt. Das Potenzial und die Perspektiven für Wilhelmshaven, als nationale Energie-Drehscheibe, sind riesig. Wir konnten mit spannenden Akteuren über die Zukunft sprechen und haben nun einen weiteren Eindruck, wie wir als Personalberatung einen wichtigen Beitrag für diese uns alle betreffende Aufgabe leisten können.