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Mit 7 Skills zur erfolgreichen Führungskraft

Digitaler Wandel, Prozessoptimierung, Change – zwischen den unternehmerischen Erfolgen haben Führungskräfte auch mit einem immensen Arbeitsaufkommen, permanentem Zeitdruck und einem Übermaß an Sachaufgaben im Verhältnis zu den eigentlichen Führungsaufgaben zu kämpfen.

Den Druck wird leider niemand ändern – doch man kann lernen, damit umzugehen und sich und sein Umfeld dadurch zu entlasten.

Diese 7 kognitiven Kompetenzen können für Sie als Führungskraft – auch besonders als Nachwuchsführungskraft – als Erfolgsfaktoren für die Unternehmensführung im Umgang mit Druck besonders hilfreich sein:

 

1. Logik der Gefühle
Wie geht die Führungskraft selbst mit ihren Emotionen um?

Es ist essenziell, dass die Unternehmensleitung die Führungsmannschaft, aber auch die Führungsmannschaft ihre Mitarbeiter auf die emotionale Komponente der kommenden Herausforderung optimal vorbereiten, um Widerstände und Ablehnung zu vermeiden.

2. Mentale Stärke
Wie kann es gelingen, durch mentale Stärke eine Organisation voller Zuversicht und Optimismus aufzubauen?

Hinsichtlich ihrer mentalen Stärke können Führungskräfte eine Menge von Spitzensportlern lernen und durch eine positive Wahrnehmungssteuerung notwendige Kräfte im Unternehmen freisetzen.

3. Zielorientierung
Wie zielbewusst sind Sie als Führungspersönlichkeit?

Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, Ihre Mitarbeiter für neue Ziele zu begeistern, sodass diese nicht schon im Vorfeld mental zu Grabe getragen werden. Wenn Sie hinter Ihren Mitarbeitern stehen, stehen Ihre Mitarbeiter auch hinter Ihnen – und somit auch den langfristigen Zielen des Unternehmens!

4. Begeisterung
Wie stark ist für Sie als Führungspersönlichkeit Ihre eigene Begeisterung für Ziele und Projekte?

Als Führungskraft in einer „Führungskette“ müssen Sie Ihre Mitarbeiter für neue Herausforderungen begeistern können. Hierfür sollten Sie selbst für die Aufgaben brennen und Ihre Mannschaft mit Ihrer Leidenschaft anstecken. So gelingt es Ihnen im Unternehmen, auch Ihre Leistungsträger zu binden und zu begeistern.

5. Durchsetzungskraft
Welche Persönlichkeitsmerkmale zeichnen umsetzungsstarke Führungskräfte aus?

Lernen Sie, Ihre Stärken zielgerichtet einzusetzen und vermeintliche Schwächen auszugleichen. Dieser Prozess hat unter anderem enormen Einfluss auf Ihre Organisationsentwicklung und Personalauswahl.

6. Rollengeschick
Wie koordinieren Sie als Führungspersönlichkeit Rolle, Funktion und innere Haltungen?

Wichtig ist vor allem, wie Sie mit Rollenwechseln im hierarchischen Gefüge umgehen. Durch lösungsorientierte Kommunikation können Sie als Unternehmensleitung beispielsweise besser mit Ablehnung in Veränderungsprozessen umgehen.

7. Souveränität
Wie können Sie als Führungskraft Ihre eigene emotionale Belastbarkeit stärken?

Durch eine hohe Stressresilienz kann es Ihnen in der Mitarbeiterführung gelingen, dass alle Mitarbeiter auch unter Druck jederzeit gelassen und souverän bleiben und Sie auch bei Restrukturierungsmaßnahmen eine Vertrauenskultur in der Organisation aufrechterhalten.

Wie Sie die nötige Stressresilienz entwickeln, um während und nach der Pandemie erfolgreich zu führen, lernen Sie in unserem Onlinetraining „Mentale Stärke“ ab Oktober.

 

Zum Onlinetraining „Mentale Stärke“

 

 

 

 

 

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