Active Sourcing » Wefers & Coll.
Zurück zur Übersicht

Active Sourcing

Top-Unternehmen unserer Region suchen mit Wefers und Coll.-Spezialist Brickwedde nach Kandidaten im Netz

Ein großer Erfolg war unser diesjähriger Praxis-Power-Workshop zum Thema active sourcing.

Am 21. November 2017 wurden die Teilnehmer in der Knabenschule des Altera-Hotels, Oldenburg, von Deutschlands renommiertem Social-Media-Profi, unserem Referenten Wolfgang Brickwedde (Director, ICR Institute for Competitve Recruiting), fit gemacht

Unser Experte Herr Wolfgang Brickwedde gab einen ersten Überblick:

Was heißt eigentlich active sourcing für die Unternehmen?

Die professionelle Suche in Stellenbörsen stellt ein immer noch unverzichtbares Handwerkszeug für das Recruiting dar. Doch es zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab. Bisher waren Personalabteilungen damit beschäftigt, möglichst viele Kandidaten zu einer Bewerbung in ihrem Unternehmen zu motivieren. Starke Arbeitgebermarke, Employer Branding und Bewertungsplattformen wie kununu bilden, neben unkomplizierten bis aufwendig gestalteten Online Portalen auf den firmeneigenen Webseiten, den Anreiz vom Kandidaten hin zu Unternehmen sich aktiv zu bewerben. Doch diese Wege bringen nicht mehr allein den erhofften Erfolg in Besetzungsszenarien. Neu ist nun, dass Personaler sich proaktiv auf die Suche nach geeigneten Kandidaten machen: active sourcing!

„Wir als Personalberatung pflegen diese Kanäle schon seit Anbeginn aller XING und LinkedIn Netzwerke“, beschreibt Geschäftsführerin Juliane Wefers, „nun wird es zunehmend auch von Firmen aktiv genutzt, um direkt mit potenziellen Kandidaten unmittelbar und eigenständig in Kontakt zu treten.“

Wie die Ansprache konkret funktioniert konnten die Teilnehmer des Praxis-Power-Tages direkt ausprobieren. Die rund 25 Teilnehmer des Workshops konnten erste Erfahrungen gewinnen und viel Neues mitnehmen. „Das ist sehr zeitaufwendig, bindet Kapazitäten – ist aber auch sehr spannend“ – so ein Teilnehmerin.

Wir danken allen, die an diesem großartigen Workshop beteiligt waren!

                   

 

Kontakt

Alles beginnt immer
mit einem Gespräch.

Rufen Sie uns direkt an oder schreiben Sie uns.
Wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen.

 

Google Maps

Dieser Inhalt kann erst mit Ihrer Einwilligung angezeigt werden. Mehr Informationen zu Cookies finden Sie hier.