Das war der Kulturwandel 2022
Zurück zur Übersicht

Das war der Kulturwandel 2022

Gestern haben sich in Oldenburg Führungskräfte, Geschäftsführer und Vorstände zur Veranstaltung “Kulturwandel – Kultur im Wandel” im Patentkrug Oldenburg eingefunden. Die Vertreter deutscher Hochkaräter folgten unserer Einladung zu unserer Jahresveranstaltung.

4 Impulsvorträge – von CEWE, über Schunck bis hin zu BLOCK HOUSE

Referenten der Veranstaltung waren mit 4 Impulsvorträgen zu je 30 Minuten Dr. Reiner Fageth, Vorstand der CEWE Gruppe, Karl-Heinz Krämer, Vorstand der Blockfoods AG, Thomas Wicke und Jürgen Urnauer von der Schunck Group sowie Gastgeber Michael Wefers, Geschäftsführer der gleichnamigen Unternehmerberatung.

Wefers führte in die Bedeutung des Themas Kulturwandel in Unternehmen ein. Die Herausforderung der Unternehmen bestehe darin, vier Themenfelder gleichzeitig zu bespielen. Es gehe um New Work, Personalmangel, New Generation sowie Digitalisierung und Veränderung. Das Thema sei schon lange kein “nice-to-have” mehr, sondern die Grundlage zum Gelingen aller Herausforderungen. Wefers sprach von einer emotionalen Zündschnur, die bei Führungskräften oft kürzer werde, weil die Dauerbelastung der oben genannten Felder auf absehbare Zeit nicht lösbar sei. Ohne aber den Nährboden “Kulturwandel” aktiv zu pflegen, zerstöre man sich sowohl die Chance des Gelingens der Herausforderungen, wie auch das eigene Gemüt.

In ihren Vorträgen ließen die Referenten tief einblicken in das, was sich gerade auf dem Personalmarkt und in der Wirtschaft abspielt und bestätigten die Beobachtung von Wefers. Fageth, Vorstand von Europas führendem Foto- und Druckdienstleister CEWE, startete in seinem Unternehmen im Jahre 2000 mit einem grundlegenden Change des Geschäftsmodells. Sie seien seither ständig mit Themen des Kulturwandels beschäftigt.

“Innovationen sind oft generationsübergreifend und müssen auch über Generationen umgesetzt werden. Innovationen ohne erfolgreiche Umsetzung sind Halluzination.”

Dass nachhaltige Rindfleischerzeugung kein Widerspruch ist, führte Karl-Heinz Krämer, Vorstandsvorsitzender der Block Foods AG aus. Er skizzierte in seinem Vortrag „Durch Verantwortung ein Pionier des positiven Wandels“ den Weg des Unternehmens von Steakhaus-Gründer Eugen Block vom ersten Restaurant bis hin zu einer tierwohlgerechten und nachhaltigen Rindfleischerzeugung. Kernpunkte seines Beitrags waren die Entwicklung der Wertschöpfungskette mit Aufbau der eigenen Rinderzucht sowie die positiven Einflüsse einer natürlichen Rinderaufzucht auf die Umwelt.

Von der Schunck Group waren Thomas Wicke und Personalleiter Jürgen Urnauer zu Gast. “Wir sind ein Start-up mit mehr als 100 Jahren Erfahrung”, so nimmt Wicke, Geschäftsführer von Schunck, das eigene Unternehmen wahr. Schunck zeichne sich durch Vertrauen und Innovationskraft in einer partnerschaftlichen Beziehung zu seinen Mitarbeiter:innen aus. “Einfach machen ist bei uns nicht nur eine Floskel, sondern täglich gelebte Praxis”.

Ein spannendes “Spezial” lieferte abschließend noch Ulrich Reiter von “Die Seenotretter”, an dessen Organisation die Spenden aller Besucher:innen der Veranstaltung gingen.

Die Örtlichkeit passte indes hervorragend zum Thema. Der Patentkrug stammt aus dem Jahre 1808. Und obwohl er nichts an Charme und Gastlichkeit verloren hat, mutet er heute sehr modern an. Auch eine Form des gelungenen Kulturwandels und ein toller Ort für den diesjährigen “Kulturwandel”, wie sich alle einig waren.

Danke an das gesamte Team, alle Referenten und Teilnehmer:innen. Wir freuen uns auf den nächsten Kulturwandel!

Kontakt

Alles beginnt immer
mit einem Gespräch.

Rufen Sie uns direkt an oder schreiben Sie uns.
Wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen.

 

Google Maps

Dieser Inhalt kann erst mit Ihrer Einwilligung angezeigt werden. Mehr Informationen zu Cookies finden Sie hier.