Agrarzeitung April 2021 - 9. Netzwerktreffen "Women in Agribusiness" (WiA) digital » Wefers & Coll.
Zurück zur Übersicht

Agrarzeitung April 2021 – 9. Netzwerktreffen „Women in Agribusiness“ (WiA) digital

Von Preisentwicklung, Agrarpolitik und Strandkorbgesprächen

 

9. Treffen der WiA in digitaler Runde war ein voller Erfolg

Netzwerken – in Zeiten von Corona ist das die Königsdisziplin des digitalen Arbeitens. Wie kann ein Treffen kontaktfrei gelingen, dessen ureigener Zweck im Aufbau und Stärken von Kontakten liegt? Vor dieser Herausforderung stand Hella Otten, Gründerin und Initiatorin des Branchennetzwerks WiA Women in Agribusiness. Seit sie das Netzwerk 2017 ins Leben rief, um die Fach- und Führungsfrauen der Agrarbranche stärker zu vernetzen, standen regelmäßige Treffen zwei- bis dreimal im Jahr im Mittelpunkt. Selbst 2020 konnten noch trotz Corona drei Treffen stattfinden. In diesem Jahr jedoch war klar, dass das nächste »normale« Treffen noch in weiter Ferne liegen würde.

Lebendiger Austausch via Spatial Chat

Die Spezialistin für Risikomanagement bei der Nord LB entschied sich für einen mutigen Schritt: Ein digitales Networking-Event mit der Plattform Spatial Chat. Gleich zur Eröffnung des Treffens am Freitag nachmittag, zu dem sich 40 Teilnehmerinnen eingefunden hatten, gab Katharina Reimann, Speakerin und Trainerin für digitale Zusammenarbeit, eine unterhaltsame Einführung in die Funktionen der Plattform. Gelungene Optik, eine intuitive Benutzung und Funktionen wie unkomplizierte Treffen in kleinen Gruppen, ganz wie auf einer realen Veranstaltung, überzeugten die WiA-Frauen schnell und führte zu einem lebendigen Austausch. Netzwerkgründerin Hella Otten freute sich ganz besonders, zu diesem Treffen 10 Teilnehmerinnen begrüßen zu können, die ihre Premiere bei den WiA feierten. Dank einer kurzen persönlichen Vorstellung der einzelnen Debütantinnen, die genug Stoff für weitere Unterhaltungen lieferte, und den technischen Möglichkeiten von Spatial Chat, die in den Pausen zum gemütlichen Plausch „im Strandkorb“ einluden, bot sich viel Gelegenheit zum Kennenlernen und Austauschen.

Hella Otten

Digitalität hat eigene Spielregeln

Die Vortragsrunde eröffnete Michèle de Leeuw, Research Manager bei Bunge Agribusiness, mit einer Präsentation zu Analysen, Trends und Entwicklungen auf dem Biodieselmarkt. Dr. Angela Werner, Chefredakteurin der agrarzeitung, richtete in ihrer Buchvorstellung die Aufmerksamkeit auf drei Neuerscheinungen auf dem Sachbuchmarkt, deren Lektüre sie ihren Zuhörerinnen besonders ans Herz legte. Digital Expert Katharina Reimann, Gründerin von Leanspirit Trainings, begeisterte mit einer faszinierenden Führung durch den Werkzeugkasten digitaler Zusammenarbeit, die so viel mehr ist und kann als Zoom, Teams und Co. Digitale Vorträge, Meetings und Konferenzen haben ihre eigenen Spielregeln und verlangen besonders Speakern und Moderatoren, aber auch den Teilnehmern viel ab. Wer die Spielregeln kennt und richtig einsetzt, kann das enorme Potenzial dieser Tools optimal nutzen.

Zum Abschluss des Tages gab Juliane Wefers, WiA-Mitglied der ersten Stunde und Patin des 9. Treffens, spannende Einblicke in die Arbeit bei Wefers & Coll., Beratung für Personal und Führungskräfteentwicklung. Diese Leistungen in der gewohnten Qualität zu bieten, wenn kein persönlicher Kontakt mit Klienten oder Bewerbern möglich ist, war selbst für die erfahrene Personalexpertin eine neue Herausforderung.

Am Ende dieses inspirierenden Nachmittags stand die einhellige Meinung, dass die Veranstaltung auch im digitalen Format ein voller Erfolg war und viele neue Schlaglichter, Idee und Kontakte bieten konnte. WiA ist und bleibt ein wichtiger Motor für die Vernetzung und Zusammenarbeit von Einsteigerinnen, Fachkräften und Führungsfrauen in der Agarbranche. Mit den jüngsten Erfahrungen sehen die Netzwerkerinnen den nächsten Monaten gelassen entgegen. Trotzdem: Auf die echte Umarmung zur Begrüßung und das warme Klingen der Gläser zur Abschlussrunde, wie es auch das beste Digital Workplace Tool nicht ersetzen kann, wird sich jede freuen.

 

Hier den ganzen Artikel lesen

WIA-Treffen digital
Kontakt

Alles beginnt immer
mit einem Gespräch.

Rufen Sie uns direkt an oder schreiben Sie uns.
Wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen.

 

Google Maps

Dieser Inhalt kann erst mit Ihrer Einwilligung angezeigt werden. Mehr Informationen zu Cookies finden Sie hier.